Eure Fragen – unsere Antworten und Tipps

Wie muss ich das Möbelstück vorbehandeln?

Für die Verarbeitung von Annie Sloan Kreidefarben ist es notwendig, dass der Untergrund „fest“ und „sauber“ ist! Solltest du über Lack malen wollen, stelle bitte sicher, dass alle Lackstellen auch wirklich fest sind. Neigt der Lack zum Absplittern, solltest du diesen Entfernen. Sonst ist es ausreeichend das Stück möglichst fettfrei zu putzen! Wir empfehlen dir dafür Reinigungssoda oder ein bei uns vorrätiges Putzmittel (sehr stark fettlösend – vor allem für deine Küchengestaltung ein heißer Tipp!)

Hält Kreidefarbe nur auf Holz?

Natürlich ist Holz ein wunderbar zu gestaltender Rohstoff. ABER Annie Sloan Kreidefarben halten – bei richtiger Verarbeitung – auch auf Plastik, Furnier, Metall, Wänden, Glas, Fußböden, … Also eigentlich auf fast allen Oberflächen. Es ist aber immer gut mit einem Foto deines Projekts zu uns zu kommen, damit wir dich, abgestimmt auf dein Vorhaben, ideal beraten können. Gerne teilen wir alle Tipps und Tricks mir dir, die wir so auf Lager haben!

Muss ich meine Möbel immer wachsen?

Annie`s Kreidefarbe hat keine Fixiermittel in der Farbe – mit ein Grund, warum die Farbe auch toysafe zertifiziert ist und Lauftraumgüteklasse A+ hat.
Daher müssen diese Farben auch fixiert werden, um die bemalten Oberflächen im Alltag auch feucht abwischen zu können.

Wachsen dient aber nicht nur zur Fixierung: Annie hat nicht nur das transparente Wachs (wird besonders hart und erhält dir die Farbe genauso wie du sie bei uns ausgesucht hast) auf den Markt gebracht, sondern auch braunes, schwarzes und weißes Wachs. Mit diesen Wachsen kannst du deine Stücke nochmals komplett farblich verändern, sie „alt“ aussehen lassen, eine Patina auftragen oder einfach den Farbton komplett verändern. Die färbigen Wachse solltest du allerdings immer in Kombination mit transparentem Wachs verwenden. Mit Gold, Silber und Kupferwachs kannst du dann sogar noch einen dezenten edlen Touch auf dein Stück zaubern.

Was muss ich beim wachseln beachten?

Wachseln ist ganz einfach! Wir haben Dir hier ein kurzes Video erstellt, das Dir kurz und kompakt zeigt wie es funktioniert. Mit einem kurzen Click auf diesen Text geht´s direkt zum Video.

Wann verwende ich Möbellack auf Kreidefarbe?

Kurz gesagt: bei allen Oberflächen, die du mit Reinigungsmitteln putzt! Also beispielsweise Küchenkästen, Fußböden, Fliesen. Vielleicht auch deinen Esstisch, denn alle Reinigungsmittel sind auch fettlösend und das mag Wachs natürlich nicht besonders gern! Auch manche Essensreste auf dem Kindertisch können hartnäckig sein. Also überall, wo du Reinigungsmittel verwendest, solltest du auch einen Lack verarbeiten. An Oberflächen, wo du „nur“ feucht darüber wischst, erhältst mit unseren Wachsen eine wunderschöne und samtige Haptik.

Kann ich Kreidefarben auch für meine Wände verwenden?

Annie Sloan hat zwei Produktgruppen:  16 verschiedene WallPaint Farben (Wandfarben) und 45 verschiedenen ChalkPaint Kreidefarben (die Farbe für alles andere). Annie`s Wandfarben sind fix und fertig (müssen also nicht fixiert werden) und können mit dem Pinsel kreuz und quer aufgetragen werden. Sie sind nach dem zweiten Anstrich voll deckend und wunderschön (da ist natürlich dann kein Pinselstrich mehr zu sehen!).

Eine besondere Eigenschaft, die ich selber sehr schätze ist, dass man mit ganz normaler Tafelkreide darauf schreiben kann und das mit einem nassen Tuch auch wieder einfach entfernen kann. Super geeignet für den Einkaufszettel in der Küche, die Erinnerung im Vorzimmer, das Kinderzimmer, im Büro, in der Gastronomie sowie in jedem Geschäft!

Außerdem könnt ihr natürlich alle 16 Wandfarben auch untereinander mischen und eure eigenen Farben kreieren!

Verdünnt werden die Kreidefarben von Annie Sloan mit Wasser – aber wieviel?

Da wir nie genau wissen, welche Konsistenz dich erwartet, wenn du deine Dosen zu Hause öffnest, können wir dir keine genauen Milliliter-Angaben geben. Die Beigabe von Wasser verändert nie den Farbton, sondern ausschließlich die Deckkraft – also passieren kann schon mal nix!

Idealerweise macht das Streichen mit Kreidefarben immer Spaß. Das heißt: ist die Farbe zu dick, ist sie schwer zu streichen: Es wird klebrig und macht vielleicht ungewollte Strukturen. Ist die Farbe zu dünn, verliert sie an Deckkraft, beginnt zu rinnen und ich muss öfter streichen, um ein deckendes Ergebnis zu bekommen. Macht auch keinen Spaß!

Also die beste Konsistenz vergleichen wir gerne mit einer „gut geschüttelten Buttermilch“. Sie ist für einen deckenden, schönen, gleichmäßigen Anstrich perfekt!
Natürlich können mit besonders dicker, sowie mit besonders dünner Farbe auch tolle Effekte hergestellt werden.

Vielleicht hast du ja Lust zu einem meiner Workshops zu kommen und zu experimentieren! 

Wie reinige ich meine Pinsel?

Gutes Werkzeug ist meist nicht günstig! Daher ist die richtige Pflege ein ganz wesentlicher Faktor, um lange Freude damit zu haben. Grundsätzlich lassen sich alle Farben mit etwas Spülmittel unter lauwarmen Wasser leicht ausspülen.

Den von uns empfohlenen Wachspinsel solltest du nach der Verwendung einmal gut auswaschen. Dazu bitte das heißeste Wasser verwenden, das bei dir aus deinem Wasserhahn kommt! Anschließend gibst du etwas Spülmittel in deine Handkule und arbeitest dieses gründlich in die Haare des Pinsels ein. Im Anschluss solltest du die Seife wieder heiß und gründlich ausspülen und den ganzen Vorgang mit Haarshampoo wiederholen. Alle Haarshampoos sind rückfettend und erhalten dir die Echthaarborsten weich und verarbeitungsfreundlich. – So hast du bei jedem Projekt quasi einen „neuen“ Pinsel – und er hält laaaaaange!